Wellness

Wellness & Wohlbefinden


Zeit für deine Auszeit!

inseln der Entspannung im VITArea

Stress ist für viele Menschen im Alltag ein ständiger Begleiter. Termin- und Leistungsdruck bleiben oft lange unsichtbar, doch auf Dauer fordern sie einen teuren Tribut: Immer mehr Menschen leiden unter Nervosität, Schlaflosigkeit oder anderen psychischen Problemen. Am besten wäre es, das Leben fundamental zu ändern – doch das ist oft leichter gesagt als getan. Möglich ist aber, sich zumindest wichtige Inseln der Entspannung zu schaffen. Zum Beispiel im Saunabereich des VITArea mit seinen vielen Angeboten.

wohltuende farben, gesunde Wärme

finnische Sauna

Hier herrscht eine hohe Temperatur von 85°C, die aber auf Grund ihrer geringen Luftfeuchtigkeit von 10 Prozent gut verträglich ist. Ein regelmäßiger Besuch der Sauna im VITArea stärkt dein Immunsystem, wirkt entschlackend und schmerzlindernd durch die erhöhte Durchblutung, aktiviert den Stoffwechsel und entspannt deine Muskulatur.

Sauna

Sanarium mit Farblichttherapie

Das Sanarium ist eine kreislaufschonende Saunavariante, bei der die Raumtemperatur 60 °C und die Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 55% liegt. Sie ist beispielsweise gut geeignet für Einsteiger und Menschen, die nur gelegentlich die Sauna besuchen. Das Sanarium im VITArea ist kombiniert mit einer Farblichttherapie. Jede Farbe hat eine andere Wirkung auf den Organismus. Rot zum Beispiel regt die Durchblutung an, wirkt belebend und revitalisierend. Blau dagegen wirkt beruhigend und einschlaffördernd, grün inspirierend und besänftigend.

Sanarium

Das Dampfbad

Das Dampfbad ist eine der ältesten Wellness-Anwendungen, schon die Römer waren von dieser Anwendung fasziniert. Bereits vor Hunderten von Jahren erkannten sie die entspannende Wirkung von warmen Dämpfen für Körper und Geist. Bei einer Lufttemperatur um die 45 °C wird kontinuierlich Wasserdampf in den Raum geblasen, so dass die Luft zu 100 Prozent mit Wasserdampf gesättigt ist. Das führt zu einer verstärkten Schweißproduktion und zu einer verbesserten Hautdurchblutung. Die Muskulatur wird gelockert und der Stoffwechsel angeregt. Dem Dampfbad im VITArea können unterschiedliche Düfte zugesetzt werden, beispielsweise Minze oder Eukalyptus, die die Atemwege frei machen und so zum Beispiel Erkältungskrankheiten lindern und vorbeugen.

Dampfbad

die ruhe danach

Nach der Sauna oder dem Dampfbad wird dein Körper durch Kaltwasseranwendungen abgekühlt; der entstandene Wärmestau wird langsam verringert. Genieße anschließend eine Ruhe- und Entspannungsphase und eine angenehme, wohlige Müdigkeit.

Ruhe genießen

preise für nicht-mitglieder

Für VITArea-Mitglieder ist die Sauna inklusive. Für Gäste kosten 4 Stunden in der Sauna 14 Euro. Von Montag bis Freitag gibt es von 12 bis 17 Uhr eine Happy Hour, da kostet der Saunabesuch nur 12 Euro. Eine 10er-Karte erhalten Sie bei uns für 129 Euro. Wellness im VITArea für Bad Heilbrunn, Bad Tölz und die Region.